Reflexion

An dieser Stell wird es nun vielleicht Zeit, die bisherige Arbeit in der AG aus Sicht einer Lehrkraft zu reflektieren. Insbesondere der zeitliche Aufwand ist ein Aspekt, den es bei unserer vielseitigen Tätigkeit zu beachten gilt. Ich möchte ehrlich sein, denn es eine erfolgreiche Weitergabe all dieser Ideen ist zwecklos, wenn man nicht „mit offenen Karten“ spielt.

Die Erstellung eines Podcast bzw. die Arbeit mit Audiodateien ist sehr zeitaufwändig. Auch wenn es zu beachten gilt, dass dieses Projekt zum ersten Mal durchgeführt wird und eine Menge Lernzeit darin steckt, so ist die Nachbereitung der Aufnahmen zeitintensiv. Demzufolge kann ich empfehlen, die Medienkompetenz der Schüler mit Nachdruck zu fördern. Denn bereits das Überspielen und Benennen von Audiodateien kann von den Schülern selbst bzw. mit ihnen gemeinsam erfolgen. Die Bearbeitung von Audiodateien mit dem Programm Audacity kann je nach Fähigkeiten der Schüler ebenfalls im schulischen Rahmen stattfinden und stellt auch ein weiterführendes Ziel im Projektverlauf dar. Unterstützung finden Sie in der empfohlenen Literatur unter dem Punkt Voraussetzungen/ Software. Auch das Aufarbeiten des Storyboards kann von einem Schüler während des Unterrichtsgeschehens übernommen werden.

Im Verlauf des Schuljahres bekamen wir einen PC in das Klassenzimmer, sodass zunehmend die Mediennutzung von den Schülern übernommen werden konnte. Hierbei können verschiedene Kompetenzen erworben werden; bspw. Kenntnisse und Nutzung von USB-Anschlüssen an verschiedenen Geräten, gezieltes Öffnen von Speicherorten, Abspielen und Speicherung der Audiodateien auf dem Computer oder die Handhabung des Media-Players. All das sind Aspekte, die den nachschulischen Zeitaufwand für die Lehrkraft verringern und die Medienkompetenz der Schüler fördern.

Insgesamt möchte ich Sie jedoch sehr gerne motivieren und dazu anregen, eigene Erfahrungen im Bereich der Audioarbeit zu machen. Insbesondere im schulischen Rahmen gibt es hier sehr vielseitige Möglichkeiten und Potentiale, die nicht nur im Rahmen einer AG, sondern auch bspw. im Deutschunterricht oder Sachunterricht als Dokumentation und Projekt dienen können. Persönlich ist das Projekt sehr gewinnbringend für mich. Ich würde die gemeinsamen Erfahrungen mit meinen Schülern und Projektpartnern nicht missen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *