Hardware

PC oder Laptop

In der Menüleiste unter dem Punkt Software bekommen Sie Informationen über das Programm Audacity. Dieses muss auf einem PC oder Laptop installiert sein, um es für die Bearbeitung von Audioaufnahmen nutzen zu können.

 

Audioaufnahmegeräte

easyspeak

<span style="font-size: 6pt;">Quelle: http://ecx.images-amazon.com/images/I/414ASf0HbzL._SY355_.jpg</span>

Easyspeak ist ein Aufnahmegerät, welches sich auch aufgrund der leichten Bedienbarkeit gut für den Einsatz im Grundschulbereich eignet. Mit Hilfe des integrierten USB-Anschlusses lassen sich die Daten direkt auf den Rechner übertragen.

 

Zoom H1

Quelle: http://www.fplogistics.com/DatabaseInterface/images/products/1000/4936_1.jpg

Das Zoom H1 bietet eine bessere Aufnahmequalität. Es liegt auch für motorisch eingeschränkte SchülerInnen gut in der Hand und ist einfach zu bedienen. Mit Hilfe eines USB-Kabels lassen sich die Daten auf den Computer übertragen. Im Lieferumfang ist darüber hinaus meist ein kleiner Standfuß enthalten. Durch diesen lassen sich Nebengeräusche, die durch eine Handhaltung entstehen können, vermeiden. Ein weiterer Vorteil ist der Audioanschluss, durch den externe Geräte wie ein weiteres Mikrofon oder Kopfhörer angeschlossen werden können.

Zoom H2N

Quelle: http://www.dv247.de/assets/products/97963_l.jpg

Das Zoom H2N ist eine Weiterentwicklung des Zoom H1. Im Gegensatz zum schlanken Design des Zoom H1 ist das Zoom H2N breiter und etwas schwerfälliger in der Hand. Für SchülerInnen mit motorischen Einschränkungen kann es problematisch sein, das Gerät zu halten und gleichzeitig den Aufnahmeknopf zu drücken. Dafür bietet es einige technische Zusatzoptionen für professionelle Aufnahmen. Des Weiteren können die Daten sowie per USB-Kabel wie auch per SD-Karte übertragen werden.

 

Kamerastativ

Um den SchülerInnen ein möglichst echtes „Tonstudio“ bieten zu können, bieten sich einfache Kamerastative an. Das Zoom H1 und H2N verfügen jeweils über einen Drehanschluss, mit dem die Geräte auf dem Kamerastativ befestigt werden können. Mit Hilfe des Statives lässt sich die Höhe des Aufnahmegerätes an die Größe der SchülerInnen anpassen. So können die SchülerInnen aufrecht stehen und das Aufsprechen der Audioaufnahmen bekommt einen professionellen Rahmen.

externe Mikrofone

Beide Zoom Geräte haben die Möglichkeit, externe Mikrofone anschließen zu können. Hieraus ergibt sich, dass die SchülerInnen im Tandem arbeiten können und Aspekte wie Kooperation oder das Treffen gemeinsamer Absprachen in den Blickpunkt rücken. Auch die Einbindung von SchülerInnen mit motorischem Förderbedarf gelingt so gewinnbringend. Während ein Schüler das externe Mikrofon an das Geräusch hält, kann ein zweiter Schüler das Aufnahmegerät bedienen.

Musikhaus Thomann

Auf Empfehlung des Kreismedienzentrum Schwäbisch Gmünd sowie dem Medienzentrum der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg kann  für die Beratung und den Einkauf von geeigneten Geräten und Materialien das Musikhaus Thomann genannt werden. Fachkundiges Personal berät gern per Telefon oder Mail und erstellt einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Auch nach dem Kauf von Gerätschaften hat man vier Wochen Zeit, die Geräte zu testen und sich zu entscheiden, ob man den richtigen Kauf für sich getätigt hat. Ist dem nicht so, können die Geräte zurückgegeben werden. Für weiterführende Informationen ist hier der Link: https://www.thomann.de/de/index.html

Anmerkungen

Die aufgeführten Aspekte stellen lediglich eine Auswahl an vielfältigen Möglichkeiten dar. Sie wurden in Rücksprache mit mehreren Fachleuten getroffen und bieten unserem Projekt eine produktive Grundlage für die Erstellung von Podcasts. Ihr Kreismedienzentrum wird Ihnen sicherlich fachlich beiseite stehen und sie ausführlich beraten können.