Durchführung

einleitende Gedanken und Projektwerbung

Mit der Entstehung der Idee im Mai 2015 begann ich, mich über das Thema Podcasting zu informieren und zu überlegen, wie das Projekt langfristig und gewinnbringend verankert werden kann. Ich nahm Kontakt mit verschiedenen, möglichen Projektpartnern auf und begann parallel, die Idee sowohl im Kollegium wie auch bei den SchülerInnen der Klosterbergschule vorzustellen. Unter dem weiterführenden Aspekt der Mediennutzung erstellte ich auf der Internetseite learningapps.org ein einfaches Bild-Ton Memory. Ich wählte drei Motive und die dazugehörigen Geräusche aus dem Schulalltag der Klosterbergschule aus und hinterlegte diese dort. Versuchen Sie doch einmal, es zu lösen: http://learningapps.org/display?v=pouvtmjd101

Bei einem nicht vorhandenen WLAN bietet sich hier auch an, die Geräusche den SchülerInnen einzeln vorzuspielen und es mit Bildmaterial und wenn möglich auch den realen Gegenständen zu hinterlegen. Für die Aufnahme von Geräuschen können Sie professionelle Geräte – wie unter dem Punkt „Voraussetzungen – Hardware“ aufgeführt – nutzen oder auch ihr Smartphone. Standardmäßig sind bei den meisten Smartphones sog. Sprachmemos eingebaut. Über Bluetooth können die Geräusche extern auf mobile Boxen (Bluetooth-Lautsprecher) übertragen und verstärkt werden. Oft reicht jedoch die Lautstärkeregelung am Smartphone aus. So ein einfaches Audio-Ratespiel eignet sich auch wunderbar für einen Unterrichtseinstieg. Probieren Sie es aus, es wird sich lohnen! 🙂

Konzeption des Projektes

Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 fand sind unsere AG zusammen. Sieben Jugendliche und junge Erwachsene wagten das Projekt-Experiment. Es zeigte sich in den Vorbereitungen, dass allein am Begriff eines Podcast viel Verständnisklärung auch im Kollegium nötig war.  Podcasting als Audioformat gibt es seit ca 10 Jahren und lebt in Deutschland eher ein Nischendasein. Vor allem im Schulalltag sehe ich hier jedoch großes Potential. Dementsprechend war ich bemüht, Barrieren abzubauen und auch ein Stück weit Aufklärung über das Podcasting zu betreiben.

Durch einen erfolgreichen Projektantrag an den Medienkompetenz-Fund des Kindermedienlandes Baden-Württemberg erhält das Projekt und vor allem die Klosterbergschule Schwäbsich Gmünd die Möglichkeit, passende Gerätschaften erwerben zu können und die Nutzung von Audioformaten auch über den Rahmen der AG hinaus in den Unterrichts- und Schulalltag integrieren zu können.

In der grundlegenden Konzeption ist beabsichtigt, nach einer Einführungsphase, in der vor allem die Handhabung der Gerätschaften bei gleichzeitiger Produktion eigener Geräusche geplant sind, thematische Podcasts zum Schulleben der Klosterbergschule zu produzieren. Ziel ist die Aufnahme von Geräuschen und spezifischen Klängen. Anschließend wird in Anlehnung an die Geräusche ein sog. Storybord – eine eigene Geschichte – entwickelt und mit Hilfe der Aufnahmengeräte von den Schülern aufgesprochen. Abschließend erfolgt ein Zusammenschnitt aller Audioaufnahmen mit dem Progamm Audacitiy.

Grundlegendes Ziel und stetiges Bemühen ist es, dass die Lehrpersonen als Lernbegleiter der Schüler agieren und sowohl die Ideenentwicklung wie auch Aufnahme und Durchführung des Podcasting von den Schülern eigenverantwortlich übernommen werden. Lediglich die Arbeit mit Audacity soll zum Ende der AG mit den Schülern thematisiert und bearbeitet werden.

Lassen Sie sich nun von der Kreativität unserer Schüler mittragen und folgen Sie uns auf unseren Wegen. Wir freuen uns, dass Sie da sind!