Ansprechpartner

Kreismedienzentren

In Baden-Württemberg werden insgesamt 56 Stadt- und Kreismedienzentren betrieben. Zielsetzung ist die „Förderung eines sachgerechten, pädagogisch sinnvollen Einsatzes von Medien im schulischen Bildungsbereich“ (Quelle: http://www.kultusportal-bw.de/,Lde_DE/Stadt_+und+Kreismedienzentren).  Die Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen der Kreismedienzentren gestaltet sich für die Klosterbergschule und dieses Projekt sehr gewinnbringend. Sowohl im medientechnischen Bereich wie auch bei medienpädagogischen Fragen findet man hier kompetente Ansprechpartner.

Förderung durch das Kindermedienland Baden-Württemberg

Das Kindermedienland Baden-Württemberg fördert mit Hilfe vielseitiger Programme die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Ein Besuch auf der Internetseite lohnt sich: https://www.kindermedienland-bw.de/de/startseite/das-kindermedienland/.

Ein Projekt des Kindermedienlandes ist der Medienkompetenz-Fund. Mit Hilfe eines Förderantrages können unterschiedliche Projekte zum Thema Medienkompetenz gefördert werden. Wir können eine Antragsstellung nur empfehlen und stellen den Link für weitere Informationen gerne zur Verfügung: http://www.mkf-bw.de/de/startseite/antragsstellung/.

Projekt Ohrenspitzer

Das Projekt Ohrenspitzer ist ein Projekt der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) und diente als Ideenbringer und anfängliche Grundlage für unser Projekt. Ziel ist die Förderung des Hörvermögens auf vielfätige Weise. Durch die Einteilung in Standorten für die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist es möglich, mit einem Referenten des Projekt Ohrenspitzer Kontakt aufzunehmen und eine Kooperation zu vereinbaren. Informieren Sie sich gern auf deren Internetseite: http://www.ohrenspitzer.de/ohrenspitzer-startseite/?L=0%255C%2527.

Auditorix

Auditorix ist eine Initiative der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Auf der Internetseite von Auditorix werden viele Anregungen zum Thema Hören geboten und Materialien frei zur Verfügung gestellt. Ein Besuch auf der Internetseite lohnt sich: http://www.auditorix.de/kinder/.