Ziele

grundlegende Gedanken

Neue Medien halten Einzug in unseren Alltag und sind auch im Bildungsplan verankert. Es ist bedeutsam, sich die Medien zu Nutze zu machen, sie hilfreich und zur Unterstützung einzusetzen und in allererster Linie die Fähigkeiten und Bedürfnisse unserer SchülerInnen im Auge zu behalten.

Aus diesen Grundgedanken heraus wollen wir uns eines unserer wichtigsten Sinnesorgane zu Nutze machen: das Ohr. Mit Hilfe unseres Hörvermögens wollen wir die Geräusche und Klänge der Klosterbergschule wahrnehmen, entdecken und mit Aufnahmegeräten festhalten. Im Anschluss daran werden die Geräusche thematisiert,  Geschichten entwickelt und in verschiedenen Schwerpunkten ein sogenannter Podcast aufgenommen.

Ein Podcast ist eine Audiodatei, die regelmäßig produziert und in unserem Fall sowohl über einen Link auf der Seite der Klosterbergschule wie auch hier auf unserem Blog im Internet veröffentlicht wird. Am Schuljahresende werden alle Podcasts zu einem Hörspiel zusammengeschnitten.

Ziele

Aus den vorangegangenen Ausführungen ergeben sich folgende Zielsetzungen für das Projekt:

(1) Darstellung der Vielfalt des Alltages an der Klosterbergschule mit Hilfe von Audioaufnahmen.

(2) Konzeption des Projektes ausgehend von den Fähigkeiten und Interessen der SchülerInnen nach dem Prinzip „Von den SchülerInnen für die SchülerInnen“.

(3) Schulung des Hörvermögens der SchülerInnen.

(4) Nutzung von Medien für SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der Klosterbergschule Schwäbisch Gmünd.