Mit einer gelungenen Einführungsphase ist eine gute Grundlage für die eigene Produktion von Klängen und Geräuschen geschaffen. In einer ersten Experimentierphase eignet sich der Umgang mit Wasser.
Mit Hilfe alltäglicher Haushaltsgegenstände lassen sich wunderbare Klangexperimente durchführen. Probieren Sie es doch einmal selbst aus: Hören Sie den Unterschied zwischen Holz, Metall oder Plastik an einer mit Wasser gefüllten Glasschüssel? Im Umgang mit den nachführenden Experimenten liegt der Fokus darauf, die eigene Umwelt in der Vielzahl ihrer Geräusche wahrzunehmen. Es ist wirklich spannend, was sich hier alles entdecken lässt.
Die Schüler bekamen auf Karteikarten festgehaltene Anweisungen, welche Experimente sie durchführen könnte. Die Karte dienen jedoch nur als Angebot und mögliche Orientierung, denn natürlich ist der Entdeckerlust der Schüler keine Grenzen gesetzt. Nachfolgend stellen wir Ihnen gerne die Klangexperimente zur Verfügung.