Gruppenfindung
Da das Projekt im Rahmen einer AG stattfindet, kommen in unserer Gruppe Schüler aus den Haupt- und Berufsschulstufen im Alter von 13-20 Jahren zusammen. Demzufolge ist es zu Beginn sinnvoll, Aktivitäten zur Gruppenfindung und zum Kennenlernen anzuregen. Unterschiedliche Ideen habe ich aus dem Buch „Die große Spielesammlung für Schule und Jugendarbeit“ entnommen.
Die große Spielesammlung für Schule und Jugendarbeit: 300 Ideen für große und kleine Gruppen
Maskottchen-Findung
Im Voraus überlegten meine Kollegin Helwiga Barth und ich die Entwicklung eines geeigneten Maskottchens für die Schüler. Ein Maskottchen hat den Vorteil, dass die Schüler während der Entwicklung und Erzählung einer Geschichte in dessen Sicht bzw. Rolle schlüpfen können. Es fällt leichter, einen Zugang zu dem Erzählten zu finden. Zu Beginn wurden verschiedene Ideen entwickelt, mit welchem Material ein Maskottchen gestaltet werden kann und welche Form es erhalten sollte. Letztendlich rückte der zentrale Gedanke in den Vordergrund, dass die Schüler selbst IHR Maskottchen kreieren sollten. So wurde eine Hundemütze der Theatergruppe in unsere AG aufgenommen, welche fortan als Bello mit uns gemeinsam die Klosterbergschule entdecken und Abenteuer erleben sollte.